ab Juni 2021
Präsidentin EVP Schweiz
2019 – 2023
Nationalrätin
Mitglied Kommission Wissenschaft, Bildung, Kultur / Geschäftsprüfungskommission, diverse Stellvertretungen
2017 – 2019
Präsidentin der Kommission für Justiz
2017 – 2019
Fraktionspräsidentin EVP-BDP
2011 – 2016
Fraktionspräsidentin EVP
2002 – 2019
Grossrätin Kanton Aargau
Mitglied in diversen Kommissionen
2004 – 2009
Präsidentin der Jungen EVP
2004 – 2008
Zentralvorstand EVP
seit 2002
Kantonalvorstand EVP/ Bezirksvorstand EVP

Die nationale Politik habe ich als Präsidentin der Jungen EVP Schweiz zwischen 2004 – 2009 miterleben dürfen. Bewusst habe ich mich nach der Weitergabe meines Amtes auf kantonale Inhalte fokussiert, zwischen 2002 und 2019 durfte ich auf dieser politischen Ebene tätig sein. Als Grossrätin und Fraktionspräsidentin war ich unter anderem federführend in Bereichen wie: Ausbau und Unterstützung von Palliative Care, Massnahmen gegen Menschenhandel, Schutz vor dem Passivrauchen, Totalrevision Hundegesetz, niederschwellige Beratung im Suchtbereich, adequate Begleitung von UMA’s, die bessere Abstützung von Freiwilligenarbeit, gegen die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten u.v.m.. Viele weitere Anliegen, Dossiers und Gesetzesberatungen durfte ich mitprägen und Komitees anführen. In diversen Kommissionen habe ich Einsitz genommen, die Kommission für Justiz und zwei Mal die Wahlaktenprüfungskommission präsidiert und bin bekannt für meine verschiedensten Interessen.

Im Oktober 2019 wurde mir vom Aargauer Volk das Vertrauen geschenkt und ich wurde als Nationalrätin gewählt. Leider klappte meine Wiederwahl im Herbst 2023 nicht und mit dem Legislaturende ging somit auch meine Amtszeit zu Ende. Am 19. Juni 2021 wählten mich die Delegiertenversammlung der EVP Schweiz zur Präsidentin der EVP Schweiz, welches Amt ich immer noch inne habe.

Hier finden Sie meine Smartvote-Grafik über meine politischen Positionen.

Kommissionseinsitze und politischen Vorstösse

Hier finden Sie meine Seite und Angaben (Vorstösse, neuste Voten, Kommissionseinsitze) im Parlament.

Hier finden Sie meine ehemaligen Vorstösse im Grossen Rat Kanton Aargau (Stichwort: Lilian Studer)

EVP_Logo_sw